Kofferfisch


Wenn man Fische erstellt, muss ganz am Anfang klar sein, ob sie am Boden, in mittlerer Höhe oder nahe an der Oberfläche
schwimmen sollen. Bodenfische werden mit Aufsicht, also von oben betrachtet und Oberflächenfische sieht man von unten,
man betrachtet also den Bauch.
Beim Kofferfisch habe ich mich für eine knappe Aufsicht des Rückens entschieden. Er wird deshalb später etwas höher als
der Sägefisch angeordnet.

Öffnet eine neue Datei; ich habe 1400 x 1200 Pixel genommen. Aktiviert das Pfadzeichenwerkzeug Form und erstellt den
Körper so ähnlich wie abgebildet. Wer noch unsicher beim Pfaden ist, kann sich mein Bild als Unterlage nehmen. Als Farbe
habe ich ein helles Gelb genommen #e2d454.


Wenn ihr mit der Körperform zufrieden seid, dann rastert die Ebene und bearbeitet sie mit Nachbelichter und Abwedler.
dabei solltet ihr die Oberseite (Rücken) und die Kopfseite erkennbar herausarbeiten.
Aktiviert eine neue Ebene um die Punkte mit einem runden Pinsel, Härte 90, in einem sehr dunklen Grauton #1b1808 zu
malen. Mit Strg+Alt+G wird eine Klippmaske erstellt, die nur Flecken auf den Körper zulässt. Variiert beim malen
die Größe und Richtung der Punkte, um sie möglichst natürlich aussehen zu lassen. Wegen der Perspektive sollten die
Punkte auf dem Rücken und am Kopf leicht elliptisch aussehen.



Das Auge habe ich aus aus einer Kreisform mit Verlauf, einer schwarzen Ellipse mit Kontur und einem weißen Pinselpunkt
erstellt. Das Maul wurde mit dem Pfadzeichenwerkzeug Form erstellt. Ober- und Unterlippe erhalten eine Verlaufsüberlagerung
die Mundhöhle einen Schein nach innen und die Außenhaut einen gesprenkten Schein nach innen.



Für die Flossenstrahlen habe ich mit dem Pfadzeichenwerkzeug Form eine Art schmale Gabel erstellt und ihr folgende
Ebeneneigenschaft gegeben.


Die Gabel wird dann mehrmals dupliziert und gespiegelt, sowie in der Größe verändert. Insgesamt habe ich pro Flosse
8-9 Strahlen verwendet. Mit dem Pfadzeichenwerkzeug wird eine unregelmäßige Fläche um die Strahlen herum geformt. Die
Transparenz dieser Fläche habe ich auf 30% reduziert und eine Kontur als Ebeneneigenschaft vergeben.
Zum Schluss werden alle Strahlen zu einer Gruppe zusammengefasst. Diese Gruppe bekommt eine Ebenenmaske. Mit einem
dicken weichen Pinsel und schwarzer Farbe wird das Ende der Gabelungen leicht unsichtbar gemacht.



Wenn die drei Flossen fertig sind, kann der Fisch abgespeichert werden. Wer das Besondere liebt, nach dem Motto
"Waterworld DREAMS" arbeitet noch an den Rollen und dem Koffergriff weiter.
HIER könnt ihr meine Griffform downloaden und mit schwarzer Farbe in eurer Arbeitsfläche aufziehen. Der Griff
bekommt zusätzlich eine abgeflachte Kante.


Mit dem Pfadwerkzeug in #9f9e9e wird eine Ellipse und ein kleines Rechteck aufgezogen. Beide erhalten die folgenden
Ebeneneinstellungen und werden entsprechend dupliziert und unter der Griffebene angeordnet.






Für die Kofferrolle wird ein abgerundetes Rechteck aufgezogen und wie in der Abbildung verformt. Es erhält die ange-
gebenen Ebeneneinstellungen



Anschließend wird eine Kreisform aufgezogen (#666666) und erhält die unten stehenden Ebeneneinstellungen.
Dupliziert dann das abgerundete Rechteck und fügt die Kopie über der Kugel ein. Mit Strg+T wird das abgerundete
Rechteck noch vertikal gespiegelt.



Zieht nun eine schwarze Kreisform auf. Dupliziert sie und ordnet die Kopie unterhalb des ersten abgerundeten Rechtecks an,
also bei den Ebenen der Rolle ganz unten. Dupliziert dann den oberen schwarzen Kreis ein weiteres Mal. Bei dieser Kopie wird
die Farbe auf #1a1a1a geändert. Diese graue Ebene erhält einen Schein nach innen. Zum besseren Verständnis habe ich meine
Formen gelb(#1a1a1a) und rot(#000000)gefärbt.


Es wird eine weitere, kleinere Kreisform in #5a5a5a aufgezogen und mittig auf der komplett sichtbaren großen Kreisform,
(meiner gelben) angeordnet. Sie erhält ebenfalls einen Schein nach innen. Die Größen sind dabei immer von eurer individuellen
Ausgangsgröße abhängig.

Sucht dann aus den PS eigenen Formen "Hinzufügen" aus und setzt sie passend auf die kleinere Kreisscheibe. Fügt dann die
folgenden Ebeneneinstellungen hinzu



Zum Schluss wird noch ein kleines abgerundetes Rechteck als Verbindung zum Fisch eingefügt und mit einem schwarz/weiß/schwarzen
Verlauf versehen. Wenn euch die Rolle so gefällt, können alle Ebenen auf eine einzige reduziert werden.
Dupliziert die Rolle und setzt beide unter den Fischkörper. Jetzt könnt ihr den Kofferfisch ins Wasser setzen.



Falls euch die Tutorials gefallen, würde ich mich über einen kurzen Kommentar im Gästebuch sehr freuen.


Tutorial Januar 2017 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht