Sägefisch


Wenn man Fische erstellt, muss ganz am Anfang klar sein, ob sie am Boden, in mittlerer Höhe oder nahe an der Oberfläche
schwimmen sollen. Bodenfische werden mit Aufsicht, also von oben betrachtet und Oberflächenfische sieht man von unten,
man betrachtet also den Bauch.
Beim Sägefisch habe ich mich für eine Aufsicht des Rückens entschieden, weil es sicher lustig aussieht, wenn er später an
einem gesunkenen Schiff sägt.
Öffnet eine neue Datei, ich habe 1200 x 900 Pixel genommen. Mit dem Pfad-Werkzeug abgerundetes Rechteck, Radius 40 habe
ich das Innere des Sägeblattes erstellt. Mit Strg+T wird das Rechteck gedreht und geneigt bis es ungefähr so in der
Arbeitsfläche liegt.


Mit dem Pfad-Werkzeug Ellipse habe ich mir einen Zahn geformt und am Kopfende des Sägeblattes angeordnet. Dieser
Zahn wird dann mehrmals dupliziert und bis zur Sägespitze etwas unregelmäßig angeordnet. Danach bitte alle Zähne
gruppieren und mit Strg+T perspektivisch verformen. Die Zähne vorne sollten dann kleiner sein, als die hinteren.



Verdoppelt die Zahngruppe, spiegelt sie entsprechend und ordnet sie unter dem abgerundeten Rechteck an.



Als nächstes habe ich mir den Fischkörper gepfadet. Wechselt zum Pfadzeichenwerkzeug Form und erstellt den Körper
so ähnlich wie abgebildet. Wer noch unsicher im pfaden ist, kann sich auch mein Bild als Unterlage nehmen.


Wenn ihr mit der Form zufrieden seid, kann man dem Fisch seine endgültige Farbe geben. Dazu einfach im Ebenenmanager
zweimal hintereinander in das kleine Bildchen klicken. Bei mir haben beide Teile die Farbe #a38f78 bekommen. Ihr könnt
natürlich auch eine andere Farbe auswählen. Dann werden die beiden Ebenen aktiviert und mit Strg+E vereinigt und mit
Nachbelichter und Abwedler ausgearbeitet. Zum Schluss wird das Auge mit Pinsel oder als Pfadellipse ergänzt.



Zur Abrundung habe ich dem Sägefisch noch einen Schein nach innen und eine Musterüberlagerung gegeben




Wer einen möglichst natürlich aussehenden Sägefisch haben möchte ist nun fertig und kann sein Werk abspeichern. Wer
das Besondere liebt, nach dem Motto "Waterworld DREAMS" arbeitet wie folgt weiter.
Der Fischkörper bekommt eine Ebenenmaske. Aktiviert einen harten, quadratischen Pinsel und dreht den Winkel immer so,
dass ihr durch tupfen, NICHT ziehen, Sägezahn-Ecken in die Flossen bekommt. Zusätzlich werden Größe und Rundheit variiert.
Auf diese Weise bekommen die Rückenflossen ein Zackenmuster.


Aus der photoshopeigenen Pfadform "Siegel" habe ich eine Art Kreissäge erstellt. Dazu wird die Form flach, aufgezogen
und bekommt eine Musterüberlagerung aus Rost, die es zum Download bei meinen Freebies gibt. Dann habe ich die Form
dupliziert und mit den Pfeiltasten immer ein Stück nach unten gesetzt. Zur Befestigung gibt es oben eine kleine Schraube
und unterhalb des Sägeblattes eine Teleskopstange aus einem abgerundeten Rechteck.


Da man den Sägefisch auch als Schwerthai bezeichnet bekommt er mit dem Pfadzeichenwerkzeug Form noch das Seitenlinien-
organ als weitere Sägefläche angepasst. Die Farbe habe ich wie bei den Zähnen genommen und folgende Ebenenstile erstellt





Aus den Ebenenstilen werden einzelne Ebenen erstellt und die Schattenebene mit Strg+T vorne und hinten passend an die
Sägefläche geschoben. Danach wird es Zeit den Sägefisch ins Wasser zu lassen.



Falls euch die Tutorials gefallen, würde ich mich über einen kurzen Kommentar im Gästebuch sehr freuen.


Tutorial Januar 2017 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht