modernes Design

Dieses Tutorial eignet sich für fast jeden Anlass, egal ob Gruß, Gutschein oder Einladung. Diesmal ist es deshalb
besonders wichtig sich bereits vor der Arbeit zu überlegen, ob man die Karte eventuell mal ausdrucken möchte.

Ich habe die Größe 900 x 600 Pixel gewählt. Für e-mails und Internet reichen 72 dpi. Wer vorhat die Karte später aus-
zudrucken, benötigt 300 dpi, damit wird die Karte dann 3750 x 2500 Pixel groß. Noch ein Tipp: wenn ihr statt 2500 Pixel
nur 2480 eingebt, passt der Gutschein prima auf ein Din A4 Blatt.


Öffnet nun eine weiße Arbeitsfläche in entsprechender Größe, und fügt meinen marmorierten Hintergrund passend ein.
HIER geht es zum Download. Alle weiteren Farbangaben habe ich für diesen orange-gelb-roten Hintergrund gewählt.
Wenn die Karte erst einmal fertig ist, könnt ihr mit Strg+U aber alles noch beliebig umfärben.


Wählt aus den PS Formen eine Form aus, die euch gut gefällt oder die optimal zum Thema passt. Die erste Form
wird in der Farbe #f88d1a aufgezogen.


Für die zweite Form benutzt ihr #fac489 und für die dritte Form einfach nur weiß #ffffff.


Jetzt erhält die zweite Form den Einbindemodus "Multiplizieren" und die weiße Form den Modus "Weiches Licht". Ordnet
mit Strg+T die Formen nun so zueinander an, dass es euch gefällt, auch die Größe könnt ihr noch verändern. Sobald alle
Formen die endgültige Größe und Lage haben könnt ihr sie rastern. Die Deckkraft kann bei Bedarf auch reduziert werden.



Falls euch die Form vom zweiten Bild gefällt, könnt ihr sie selber erstellen. HIER gibt es die Anleitung.
Öffnet jetzt ein Foto für eure Karte und stellt das Hauptmotiv frei. Dies bedeutet, dass alles überflüssige
entfernt wird, entweder durch Radiergummi oder Überpinseln in einer Ebenenmaske.



Das freigestellte Motiv bekommt einen leichten Schlagschatten


Nun könnt ihr die Karte beschriften und auch der Schrift einen kleinen Schlagschatten geben.



Für andere Fotomotive könnt ihr den Hintergrund mit Strg+U entsprechend anpassen






Tutorial 2012 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht