Karte mit Filmstreifen

Öffnet eine neue weiße Datei in der Größe 900 x 600 Pixel. Für e-mails und
Internet reichen 72 dpi. Wer vorhat die Karte später auszudrucken, benötigt
aber 300 dpi, damit wird die Karte dann 3750 x 2500 Pixel groß. Auf jeden Fall
solltet ihr die jeweilige Verwendung vorher bedenken!



Zuerst benötigen wir einen Filmstreifen. Wer bereits irgendwann einen gebastelt hat, kann natürlich gern sein eigenes
Werk benutzen, auch mit weniger als 4 Fotofeldern. Für alle anderen Bastler stelle ich gern meine Form zur Verfügung
DOWNLOAD
Zieht die Form, mit ein wenig Abstand von den Rändern, auf.


Nun könnt ihr die freien Fotofelder in eurem Filmstreifen, ganz nach Geschmack bzw. Zweck der Karte, mit Fotos füllen.
Ich habe 4 Fotos von verschiedenen Hortensien unter dem Filmstreifen platziert. Bevor ihr die Filmform rastert, könnt
ihr jetzt, durch Klick in das Farbfeld, noch eine Farboptimierung vornehmen. Ich habe mich für einen blauen Grauton
entschieden


Wenn euch alles gefällt, werden die Fotos und der Filmstreifen im Ebenenmanager aktiviert und mit Strg+E auf eine einzige
Ebene zusammengefasst. Diese bekommt dann folgenden Schlagschatten


Öffnet ein weiteres Foto in der Größe eurer Arbeitsfläche. Es sollte farblich gut zu den Fotos im Filmstreifen passen.
Platziert es direkt über der weißen Hintergrundebene. Lasst das große Bild aktiviert und geht zu Filter/Weichzeichnungs-
filter/Bewegungsunschärfe. Macht dort folgende Einstellungen



Ich habe der Ebene noch einen Schein nach innen mit den folgenden Einstellungen gegeben



Beschriftet nun eure Karte und öffnet dann über dem weichgezeichneten Foto eine neue Ebene. Aktiviert das Pinselwerkzeug
sucht dort Kreuzschraffur 4 und macht die folgenden Einstellungen


Malt mit dem Pinsel ein paar Sternchen auf die Ebene und speichert eure Karte zum Schluss ab.


Wer möchte kann den Filmstreifen samt der eingefügten Fotos mit Strg+T auch in eine andere Form bringen. Hier habe
ich zusätzlich noch eine Spiegelung ergänzt.



Tutorial 2012 © Vera Peiter alias Artifex nullius
Anfragen bezüglich der Nutzung bitte an

Artifex_nullius@web.de

Übersicht